Basketballturnier der Grundschulen in Linz am Rhein am 27.04.2017

Insgesamt 16 Jungen und Mädchen entschieden sich im Schuljahr 2016/2017 für die Basketball-AG. Was für eine tolle Truppe! Schnell war klar, dass es sich hierbei um einige sehr talentierte Ballkünstler, lernwillige und sportbegeisterte 3. und 4. Klässler handelte.  Mit viel Motivation übten wir Korbleger und  Manndeckung, Zonenverteidigung, Sternschritte und Freiwürfe.

Nach nur wenigen Monaten Training sollten die Kinder ihr Können dann im April endlich unter Beweis stellen können. Wir nahmen am Basketballturnier der Grundschulen in der Miesgesweg Halle in Linz am Rhein teil. Insgesamt neun Mannschaften traten hier gegeneinander an. Wir reisten mit allen Kindern an. Unsere 12 ausgewählten Spieler wurden von den restlichen vier Mannschaftsmitgliedern natürlich vom Spielfeldrand aus unterstützt.

Im Vergleich zu den anderen Mannschaften, hatten wir eindeutig die wenigste Erfahrung. Viele der anderen Kinder sind bereits seit einigen Jahren in einem Basketballverein aktiv und konnten ihre Erfahrung und ihr Können hier zeigen. Für uns reichte es am Ende leider nur für den vorletzten Platz. Dennoch, die Kinder haben während des Turniers das anwenden können, was sie gelernt haben und sie konnten auch einige Körbe erzielen.  Es ist ihnen sehr gut gelungen sich an die Basketballregeln zu halten und gefoult wurde nur sehr selten. Die Mannschaft der Grundschule Windhagen überzeugt durch einen tollen Teamgeist und „fair play“!