Lesetage, Autorenlesung und Lesewettbewerb

Vom 29.01. – 02.02.2024 fanden unsere, bei Kindern und Lehrkräften beliebten Lesetage statt.

Im Unterricht wurde deshalb natürlich besonderen Wert auf das Lesen gelegt. In der ersten Stufe wurden Monstergeschichten vorgelesen und dazu gebastelt.

Die Kinder der Stufe zwei haben zum ersten Mal eine Ganzschrift behandelt. In der dritten Stufe wurde eine Geschichte in Englisch gelesen und die Kinder der vierten Stufe haben sich mit verschiedenen Sagen auseinandergesetzt.

Am Donnerstag, war es dann für die Kinder soweit…

Zwei Autorenlesungen wurden am 01.02.2024 vom Jugendbuchautor Herr Manfred Theisen im Mehrzweckraum der Schule abgehalten (eine für das 1. und 2. Schuljahr und eine für das 3. und 4. Schuljahr).

Bei diesen beiden Lesungen wurde jeweils das Buch „Monsterland“ mit seinen Hauptfiguren vorgestellt und ein Auszug daraus mit den Kindern gelesen.

Für die Kinder war es eine besondere Erfahrung Textstellen mit einem echten Buchautor zu lesen und zu besprechen (s. Fotos).

Im Anschluss daran konnten die Kinder handsignierte Bücher kaufen.

Die Lesetage endeten dann mit einem spannenden Lesewettbewerb, am Freitag, den 02.02.2024. An diesem nahmen die 12 besten Leserinnen und Leser aus dem 2., 3. und 4. Schuljahr teil.

Die anschließende Siegerehrung fand noch am gleichen Tag im Beisein aller Kinder in der Dreifeldturnhalle der Schule statt (s. Fotos).

An dieser Stelle möchten wir der großzügigen und auch tatkräftigen Unterstützung des Fördervereins der Schule danken.

Zum einen waren zwei Vertreterinnen des Fördervereins Teil der Lesejury und zum anderen finanzierte der Förderverein das Autorenhonorar sowie die großzügigen Preise für die „Lesekinder“.