Bücherei

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 steht die Schulbücherei den Schulkindern der Grundschule Windhagen im neuen Raum mit neuer Ordnung und neuen Büchern zur Verfügung.

Das Team der Schulbibliothek wünscht sich auch weiterhin eine gute Auslastung durch die Kinder der Grundschule und bittet die Eltern auf diesem Wege, ihren Kindern das Lesen von Büchern ans Herz zu legen.

Wir bitten alle Kinder um pflegliche Behandlung und rechtzeitige Rückgabe der ausgeliehenen Bücher, da schon die nächsten darauf warten, ein gut erhaltenes Buch ausleihen zu können; die Eltern bitten wir um Förderung und Unterstützung in diesem Sinne.

Für alle Kinder hier die Regeln für die Benutzung der Schulbibliothek

1. Die Bücherei ist mittwochs vormittags geöffnet. Der Besuch der Bücherei ist nach Klassen eingeteilt.

2. Die Kinder können sich 1-2 Bücher für max. 2 Wochen ausleihen

3. Wer länger lesen möchte, kann sich die Ausleihzeit mittwochs um je 1 Woche verlängern lassen!

4. Bei unentschuldigter Nichtabgabe zum Termin (Datum im Buch a.d. letzten Seite vermerkt) wird Ihrem Kind eine schriftliche Erinnerung mit nach Hause gegeben („grüne Karte“)

5. Bei erneut versäumter Abgabe (auf grüner Karte vermerkten Datum) wird die „gelbe Karte“ gezeigt, d.h.: Ihr Kind erhält eine erneute Aufforderung zur Abgabe und zahlt ein Straf-/Lehrgeld von 20 Cent in die Büchereikasse

6. Falls auch nach einer weiteren Woche das Buch nicht zurückgegeben wird, gibt es die „rote Karte“. Sie kostet 50 Cent!

7. Für den unwahrscheinlichen Fall, das dies alles unfruchtbar bleibt und das Buch nicht zurückgegeben werden sollte, kauft die Schule dieses Buch neu und stellt den Betrag den verantwortlichen Eltern in Rechnung. Dies gilt auch bei irreparabel beschädigten bzw. zerstörten Büchern.

Ihr Schulbücherei-Team

Fr. Reifenhäuser (Leitung) - Fr. Thamm (Organisation) - verschiedene Eltern (Ausleihe)