Gewaltpräventionstraining an unserer Schule

Im Rahmen des Landesprogrammes „Aufholen nach Corona“ organisierte die Volkshochschule Neuwied ein Angebot zur Prävention von Gewalt an Schulen.

Das zweistündige Gewaltpräventionstraining wurde im Oktober 2022 unter dem Motto „DU bist stark! Trau dich!“ unter der Leitung von Frau Anja Borchers, Personalcoach, Pädagogin und Trainerin für Gewaltprävention an der Erich Kästner Schule in Windhagen für die Klassenstufen 1 -4 durchgeführt.

Jeder Klasse wurde in einem theoretischen Teil spielerisch die Bedeutung und Wichtigkeit der Körpersprache aufgezeigt.

Hierbei wurde den Kindern bewusst gemacht, dass sie nicht nur über verbale Äußerungen Botschaften an ihre Mitmenschen senden, sondern auch über die Körperhaltung, Gestik und Mimik.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren über die unterschiedliche Wirkung vom bewussten, leisen Sprechen bis hin zum bewussten, lauten Sprechen und Schreien.

Der anschließende praktische Teil fand dann mit jeder Klasse in der Turnhalle statt. Hier lernten die Kinder das Stopp-Zeichen laut, deutlich und überzeugend anzuwenden. Das bewusste Einsetzen der Stimme in Kombination mit der Körpersprache wurde mit den Kindern gezielt geübt.

Ziel dieses Schülertrainings war es nicht nur den Kindern eine Regel zur Vermeidung von Streit und Gewalt an die Hand zu geben, sondern sie im Allgemeinen zu stärken und selbstbewusster zu machen.

Damit auch die Eltern diese Inhalte des Schülertrainings kennenlernen konnten, gab es einen Eltern-Info Abend zum Thema „Gewaltprävention“, der ebenfalls von Frau Borchers gehalten wurde.

Hierbei wurde besonders die Wichtigkeit von Grenzsetzungen, Klarheit in der Kommunikation, Konsequenz und Transparenz aufgezeigt und erklärt.

Auch die Betreuerinnen und Betreuer der BGS sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Schule wurden im Rahmen eines Workshops von Frau Borchers zum Thema geschult.

Durch diese Trainings und Schulungen aller Beteiligten wird eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Erwachsenen - zum Wohle und zur Stärkung der Kinder - angestrebt und ermöglicht.