Elterninformationsabend zum Thema: „Kinder und Medien“

Am Dienstag, den 10.10.23 kam Herr Zils, Medienpädagoge und studierter Diplom Pädagoge, der als freier Referent für das pädagogische Landesinstitut Koblenz arbeitet, an unsere Schule.

Er informierte einige interessierte Eltern u.a. mit Hilfe der Daten der „KIM-Studie“ von 2016 über die Mediengewohnheiten von Kindern und Jugendlichen.

Herr Zils erklärte, warum Kinder und Jugendliche überhaupt so gerne Spiele im Internet spielen und in der Freizeit so gerne „zocken“.

Er zeigte Chancen und Gefahren im Umgang mit den modernen Medien auf und gab den Eltern zum Abschluss seines Vortrages einige praktische und hilfreiche Tipps mit an die Hand, wie z.B.:

 

  • auf Alterseignungen von Apps und Spielen achten
  • Kinder für Probleme, wie Datenschutz, Gewalt und Sucht zu sensibilisierendie Medienzeit pro Tag begrenzen (mit dem Kind tragfähige Kompromisse schließen, z.B. mit Hilfe eines Medienvertrags)
  • Interesse zeigen für das, was das Kind mit den Medien macht
  • Medienverbote nicht als „Bestrafung“ einsetzen, da die Nutzung von Medien für die Kinder sonst nur noch interessanter wird
  • Vereinbarte „Medienregeln“ sollten für alle Familienmitglieder gelten (Erwachsene haben Vorbildfunktion)

 

Wir danken Herrn Zils für seinen engagierten und informativen Vortrag an unserer Schule und ermuntern alle Eltern dazu, die Nutzung von Medien mit Ihren Kindern aktiv zusammen zu gestalten.