Lesewoche mit Autorenlesung


In diesem Jahr war es wieder soweit…

 

Vom 09.02. -11.02.22 wurden an unserer Schule die Lesetage im Klassenverband durchgeführt.

Während der drei Tage wurden die Kinder auf unterhaltsame Weise an das Lesen vielfältiger Texte herangeführt und verschiedene Herangehensweisen zur Verarbeitung des Gelesenen wurde ihnen gezeigt.

Die Lesetage sollten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Notwendigkeit des Lesens verdeutlichen, sondern vielmehr Freude und Begeisterung rund um das Lesen wecken. Ein Höhepunkt stellte für die Kinder der Jahrgangsstufen 2-4 der Lesewettbewerb am Freitag, den 11.02.2022 dar.   

Die zwei besten LeserInnen einer Klasse traten auf der Stufe gegeneinander an und lasen einer Jury einen bekannten sowie einen unbekannten Text vor.

Nach einer kurzen Beratung der Jury fand anschließend die Siegerehrung in der Dreifeldturnhalle statt.

Die besten Leserinnen und Leser der Schule wurden von Frau Reifenhäuser (Schulleitung), Frau Krahe (Vorsitzende des Fördervereins) und den weiteren Jurymitgliedern (Frau Rackey, Frau Schwanbeck und Frau Hoffmann) mit Urkunden und entsprechenden Preisen, unter dem Beifall der anderen Kinder, geehrt.

 

Im Anschluss an die Lesetage fand am Mittwoch, den 16.02.2022 die Autorenlesung mit Stefan Gemmel in der Dreifeldhalle statt.

Herr Gemmel stellte zwei Bücher vor, jeweils eins für die Klassenstufen 1/2 und eins für die Klassenstufen 3/4 und las den Kindern daraus sehr anschaulich und ausdrucksstark spannende und auch lustige Textpassagen vor.

Die Kinder folgten den Lesungen mit großem Interesse, stellten dem Autor Fragen und applaudierten im Anschluss kräftig.

Zahlreiche Bücher von Herrn Gemmel liegen zur Ansicht im Mehrzweckraum aus und können auch noch nach den Winterferien über die Schule bestellt werden.

 

Wir danken dem Förderverein recht herzlich, der neben den Lesepreisen auch diese tolle Lesung finanziert hat.