Brandschutzfortbildung

Am Mittwoch, den 10. September 2025 nahm das gesamte Kollegium unserer Grundschule an einer Fortbildung zum Thema Brandschutz teil. In dieser ging es darum, wie wir Brände vermeiden können und wie wir im Ernstfall richtig reagieren. Herr Zabel erklärte uns, welche Gefahrenquellen es gibt und wie wichtig klare Fluchtwege und ein ruhiges Verhalten sind – gerade, wenn Kinder dabei sind.

 

Im Anschluss durften wir Kolleginnen und Kollegen selbst aktiv werden: Im Freien probierten wir verschiedene Feuerlöscher aus und hatten die Gelegenheit, ein eigenes kleines Feuer zu löschen – ein eindrucksvolles Erlebnis, das Mut macht, im Ernstfall entschlossen zu handeln.

 

Auch die Kinder beschäftigen sich im Unterricht derzeit mit dem Thema Brandschutz. In den Klassen wird geübt, wie man sich bei einem Brand richtig verhält und den Fluchtweg sicher findet. Darüber hinaus fand im September auch eine Rettungsübung für die gesamte Schule mit der Feuerwehr statt.

 

Wir sind dankbar für diese wertvolle Erfahrung und fühlen uns nun noch besser vorbereitet, um im Notfall Ruhe zu bewahren und für die Sicherheit aller – insbesondere unserer Schülerinnen und Schüler zu sorgen.