Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat ist das wichtigste Gremium der Elternvertretung an einer Schule.

Er wird direkt von der Elternversammlung gewählt.

Für je 50 Schülerinnen und Schüler einer Schule wird ein Schulelternbeiratsmitglied und ein Stellvertreter gewählt. Dies bedeutet für unsere Schule, 3 Mitglieder sowie 3 Stellvertreter müssen gewählt werden. Diese wählen dann in der konstituierenden Sitzung ihren Sprecher und dessen Stellvertreter. Dazu kann ein Schriftführer gewählt oder aus Ihrer Mitte bestimmt werden. Der Schulelternsprecher lädt in Absprache mit der Schulleitung zu den SEB-Sitzungen ein.

Je Schuljahr müssen mindestens 4 solcher Sitzungen stattfinden. Der SEB-Sprecher setzt die Tagesordnung fest und gibt diese an alle SEB-Mitglieder zur Ergänzung weiter. Auch die Schulleitung hat die Möglichkeit Tagesordnungspunkte beizutragen.

Weitere Infos sowie die aktuellen Amtsinhaber des aktuellen SEB