Einschulungsfeier im Forum am 05.09.2023

Am Di., den 05.09.2023 begann für die diesjährigen Erstklässler die Einschulungsfeier im Forum.

Die insgesamt 56 „Idötzchen“ wurden dort mit Ihren Eltern und Großeltern von der Schulleitung Fr. M. Reifenhäuser und dem evangelischen Pfarrer Herr Peters herzlich begrüßt und ein ökumenischer, kindgerechter Gottesdienst wurde abgehalten.

Im Anschluss daran folgten zur Begrüßung eine Rede der Schulleitung und abwechslungsreiche Darbietungen der schon älteren Schulkinder.

So wurden Lieder gesungen und dazu wurden u.a. afrikanische Rhythmen getrommelt und Tänze aufgeführt.

Zum Abschluss der Feier wurde jedes Kind mit seiner farbenfrohen Schultüte auf die Bühne gerufen, um dort von dem Paten und der zukünftigen Klassenlehrerin / Klassenlehrer in Empfang genommen zu werden.

Danach gingen die Kinder ohne ihre Eltern in ihren Klassenraum und erlebten ihre erste Schulstunde. Die Eltern konnten sich währenddessen noch im Forum mit Snacks und Getränken, die der Förderverein der Schule verkaufte, stärken.

Wir danken allen Beteiligten, die geholfen haben, dass die diesjährige Einschulungsfeier für die neuen Schulkinder und deren Familien zu einem schönen und erinnerungswürdigen Ereignis geworden ist. Während der Einschulungsfeier und auch danach fotografierte Frau Elisabeth Klöckner die Kinder und machte von den drei Klassen des ersten Schuljahres Fotos auf dem Schulhof.

Einige davon stellte sie uns für unsere Homepage zur Verfügung (s.u.).