Besuch der "fahrenden Bläserklasse" der Konrad-Adenauer Schule in Asbach (Realschule plus und Fachoberschule)

Am Mittwoch, den 07.12.22 bekamen die Viertklässler unserer Schule Besuch von der „fahrenden Bläserklasse“ aus Asbach.

Im Mehrzweckraum der Schule wurden unseren Schülerinnen und Schülern von Frau Ketzer (Klassenleiterin der „fahrenden Bläserklasse“), von Frau Hees (pädagogische Koordinatorin) sowie von Frau Limbach (Lehrerin) Holz- und Blechblasinstrumente gezeigt und vorgestellt.

Die Kinder konnten die Instrumente aus der Nähe betrachten, diese anfassen und unter fachkundiger Anleitung der engagierten Lehrerinnen versuchen ihnen Töne zu entlocken.

Dieses Angebot nahmen unsere Viertklässler mit Freude und mit großem Interesse wahr.

Gegen Ende dieser musikalischen Fortbildung leitete Frau Ketzer alle Kinder zusammen zu Trommel- bzw. Rhythmusübungen an, die im Schwierigkeitsgrad immer anspruchsvoller wurden und die Mädchen und Jungen in ihren Bann zogen (s. Foto).

Im Zuge dieser zwei Stunden konnte sich die „fahrende Bläserklasse“ den Kindern mit einem kleinen Auszug aus ihrem Lernprogramm vorstellen, präsentieren und Freude und Interesse wecken. Bei einigen Kindern konnte schon in dieser kurzen Zeit ein musikalisches Talent festgestellt werden, welches weiter gefördert werden sollte.

Kinder, die als weiterführende Schule die Konrad-Adenauer-Schule in Asbach besuchen werden, können sich für die „fahrende Bläserklasse“ anmelden.

Wir werden mit Interesse verfolgen, wer musikalisch in Zukunft durchstarten wird und danken den engagierten Lehrerinnen aus Asbach für Ihren Besuch an unserer Schule.