Projektwoche 2024 zum Thema "Wasser und Bewegung"
In der Woche vom 29.04. - 03.05.2024 fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema: „Wasser und Bewegung“ statt.
Zwei Tanztrainer, Frau Neno (Tänzerin) und Herr Kurt (von der „Kulturschleiferei“), kamen für 4 Tage an unsere Schule und übten jeweils für 2 Stunden mit allen Klassen der Schule verschiedene Tänze ein.
Dabei beschäftigten sich die Kinder des 1. und 2. Schuljahres (angeleitet von Frau Neno) insbesondere mit dem Thema: „Bewegungen im Wasser“.
Die ersten Klassen stellten unterschiedliche Meeresbewohner, wie Delfine, Seesterne und Kraken dar.
Das zweite Schuljahr zeigte mit seinen anschaulichen und zum Schmunzeln anregenden Tänzen, wozu Wasser überhaupt wichtig ist.
Die älteren Kinder der Schule wurden von Herrn Kurt trainiert.
Die dritten Schuljahre präsentierten mit ihrem Tanz schwungvolle Bewegungen mit neonfarbenen Tüchern zu lateinamerikanischen Rhythmen, die das Publikum bei der Aufführung begeisterten.
Mit dem 4. Schuljahr hatte Herr Kurt einen anspruchsvollen Tanz mit sich schnell abwechselnden Bewegungen eingeübt. Die peppige Musik nahm das Publikum richtig mit, so dass viele Besucher mit wippten und klatschten.
Nach den Tanzdarbietungen der Kinder am Freitagnachmittag im Forum konnten die Eltern und Besucher, die Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Form einer Präsentation im Mehrzweckraum und im Foyer der Schule bewundern (s. Fotos).
Denn zu dem täglichen Tanztraining hatten die Kinder auch zu dem Themenbereich „Wasser und Bewegung“ fleißig gearbeitet, gestaltetet, geschrieben und gebastelt.
Die Ausstellung der Kinder wurde gut besucht und ihre Arbeitsergebnisse wurden ausgiebig bewundert und gewürdigt.
Der Förderverein der Schule hatte auf dem Schulhof einen Verkaufsstand mit Getränken, Kuchen und anderen, von den Eltern gespendeten, Snacks aufgestellt und so für das leibliche Wohl der Besucher sowie für weitere Einnahmen für den Förderverein gesorgt.
Wir danken allen, die bei der Organisation und Umsetzung der Projektwoche so tatkräftig mitgeholfen und uns unterstützt haben; besonders unseren Hausmeistern Herrn Bungarten und Herrn Renner, sowie dem Förderverein der Schule, der mit seinen Mitteln das Tanzprojekt finanziert hat.
Wir hoffen, dass alle Freude an dieser Projektwoche hatten und sich alle noch gerne und lange daran zurück erinnern werden.